Pres­se­mit­tei­lung: Ver­bands­part­ner­schaft mit VBA e.V.

Leip­zig, 06.01.2022 – Ab sofort wird Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Ver­ga­be­recht Herr Dr. Chris­toph Kins den VBA e.V. – „Ver­band der Ber­gungs- und Abschlepp­un­ter­neh­men e. V.“  – dabei unter­stüt­zen, das kom­pli­zier­te Feld des Ver­ga­be­rechts auf die bran­chen­spe­zi­fi­schen Belan­ge hin abzu­klop­fen. Auf­grund der viel­fäl­ti­gen Män­gel in der aktu­el­len Ver­ga­be­pra­xis schaut der VBA nicht nur ganz genau hin. Sein Ziel ist es, Aus­schrei­ben­de bereits im Vor­feld einer Bie­ter­of­fer­te für eine Leis­tungs­be­schrei­bung zu sen­si­bi­li­sie­ren, die auf die tat­säch­li­chen beruf­li­chen Gege­ben­hei­ten der Unter­neh­men in der Bran­che abzielt. Nur so kann eine groß­zü­gi­ge Chan­cen­gleich­heit her­ge­stellt wer­den. Auf­grund jah­re­lan­ger Erfah­rung in Ver­ga­be­be­glei­tung und Ver­tre­tung von öffent­li­chen Auf­trag­ge­bern sowie Bie­ter und Auf­trag­neh­mer ver­fügt der Grün­dungs­part­ner der auf das Ver­ga­be­recht spe­zia­li­sier­ten Rechts­an­walts­kanz­lei „aban­te“ mit Sitz in Leip­zig über hohe Exper­ti­se auf dem Gebiet des Ver­ga­be­rech­tes. Herr Dr. Kins hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Unter­neh­mern und Unter­neh­men dabei zur Sei­te zu ste­hen, Auf­trä­ge der öffent­li­chen Hand zu gewin­nen. Dazu gehö­ren die Ver­fah­rens­be­glei­tung, die lau­fen­de ver­ga­be- und ver­trags­recht­li­che Bera­tung und die Ver­tre­tung in Nach­prü­fungs­ver­fah­ren. Auch wer­den Semi­na­re und Schu­lun­gen rund um das The­ma Ver­ga­be­recht ange­bo­ten. Zu den wei­te­ren Tätig­kei­ten mit Berufs­be­zug zäh­len die Lei­tung der Regio­nal­grup­pe Süd­ost forum ver­ga­be e.V. und Mit­glied­schaft im Deut­schen Ver­ga­be­netz­werk.