3 Schrit­te zur rich­ti­gen Aus­schrei­bung für Ihr Unter­neh­men*

Bli­cken Sie noch durch? So vie­le Platt­for­men, so vie­le Ver­öf­fent­li­chun­gen, Regis­trie­run­gen und Mail-Benach­rich­ti­gun­gen, da kann ein nor­ma­ler Mensch schon mal den Über­blick ver­lie­ren. Die­ser Bei­trag han­delt davon, wie Sie den Über­blick wie­der­ge­win­nen. Ich zei­ge Ihnen, wie Sie in 3 sehr ein­fa­chen Schrit­ten zu Ihrem Traum­auf­trag fin­den, soweit er bekannt gemacht wird.

Was ist Ihr Traum­auf­trag?

Der ers­te Schritt ist, dass Sie sich fra­gen, was denn genau Ihr Traum­auf­trag ist. Es sucht sich näm­lich deut­lich leich­ter, wenn man weiß, wonach man auf der Suche ist. Fra­gen Sie sich also ein­fach mal, wozu Sie am Markt sind, was Ihr Unter­neh­men denn eigent­lich tun soll, was Sie beson­ders gut kön­nen und was nicht. Wel­cher Auf­trag passt zu Ihrem Unter­neh­men wie der Deckel auf den Topf?

Sie kön­nen die­se Fra­ge in meh­re­ren Unter­schrit­ten beant­wor­ten, und das soll­ten Sie auch tun. Da wäre zunächst ein­mal, was Sie inhalt­lich machen. Was ist Ihre Fach­rich­tung, Spe­zia­li­sie­rung, Ihr Gewerk? Das ist nicht so lapi­dar, wie es klingt. Vie­le Unter­neh­mer kön­nen die Fra­ge, was genau Sie tag­ein tag­aus tun, gar nicht so genau beant­wor­ten. Ich hin­ge­gen glau­be, Sie soll­ten in der Lage sein, den Kern Ihres Unter­neh­mens in weni­gen Wor­ten, viel­leicht in ein oder zwei Sät­zen zu beschrei­ben. Gelingt es Ihnen nicht, ist es Zeit über Posi­tio­nie­rung nach­zu­den­ken. Aber das ist ein ande­res The­ma, das nicht hier­her gehört. Noch mal: Fra­gen Sie sich zual­ler­erst, was machen Sie? Was ist Ihr Gewerk?

Damit ist es aber noch nicht getan. Ent­schei­dend sind auch Ort und Zeit. Ihr Traum­auf­trag fin­det in die­ser Welt statt, nicht in einer idea­len Welt. Ihr Traum­auf­trag hat immer einen Ort, und er hat immer eine Zeit. Irgend­wo und irgend­wann muss die Leis­tung schließ­lich aus­ge­führt wer­den. Blei­ben Sie also nicht im Unge­fäh­ren und ent­schei­den Sie sich: Wo und wann muss die Leis­tung aus­ge­führt wer­den, damit der Auf­trag per­fekt zu Ihrem Unter­neh­men passt? Eine Fra­ge, die die Ver­sen­der von Waren ganz anders beant­wor­ten wer­den als ein Free­lan­cer.

Wir hal­ten fest: Jeder gute Auf­trag hat einen kon­kre­ten Gegen­stand, einen kon­kre­ten Ort und eine kon­kre­te Zeit. Aber das war es noch nicht: Der Traum­auf­trag muss von Ihnen – allein oder mit ande­ren zusam­men – auch gestemmt wer­den kön­nen. Haben Sie also an dem kon­kre­ten Ort und zu der kon­kre­ten Zeit die erfor­der­li­chen Kapa­zi­tä­ten? Eine Fra­ge, die vie­le Unter­neh­men mit einem „Viel­leicht“ beant­wor­ten. Die­se Unter­neh­men schie­ßen dann auch oft­mals auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäu­men ist. Auf gewis­se Wei­se ist das auch nach­voll­zieh­bar, man weiß ja nie, was man am Ende tat­säch­lich bekommt. Aber es ist eben auch brand­ge­fähr­lich. Es sind wahr­schein­lich die Auf­trä­ge, die wir bekom­men, die uns kaputt machen. Nicht die, die an uns vor­bei­zie­hen.

Schließ­lich, wenn Sie Gegen­stand und Ort und Zeit und Kapa­zi­tät geklärt haben, die alles ent­schei­den­de Fra­ge: bringt die­ser Auf­trag auch Gewinn? Ver­die­nen Sie Geld mit die­sem kon­kre­ten Auf­trag? Machen Sie sich klar: Wie muss der Auf­trag – jen­seits von Ort und Zeit und Kapa­zi­tät – aus­se­hen, damit sich Ihre Betei­li­gung lohnt? Was sind die ent­schei­den­den Kri­te­ri­en dafür, dass „etwas hän­gen bleibt“? Sie wis­sen es nicht? Dann set­zen Sie sich an einen Tisch mit Zet­tel und Stift. Sie müs­sen sich dar­über im Kla­ren sein.

Ich fas­se zusam­men: Gegen­stand, Ort, Zeit, Kapa­zi­tä­ten, Gewinn. Die­se Punk­te müs­sen klar sein. Sonst brau­chen Sie sich gar nicht auf die Suche nach Aus­schrei­bun­gen zu machen.

Wo mel­de ich mich an?

Der zwei­te Schritt ist viel leich­ter als der ers­te. Sie müs­sen für sich die Fra­ge klä­ren: Wo mel­de ich mich an? Wel­che der vie­len Inter­net­sei­ten und elek­tro­ni­schen Ver­ga­be­platt­for­men ist für Sie die rich­ti­ge. Ich emp­feh­le: Wer­fen Sie einen Blick zurück. Schau­en Sie sich zunächst ein­mal Ihren Traum­auf­trag an. Dar­aus lei­tet sich eini­ger­ma­ßen zwang­los ab, wel­che Platt­for­men für Sie inter­es­sant sind und wel­che nicht. Man­che Platt­for­men ent­hal­ten nur regio­na­le oder gar loka­le Auf­trä­ge und sind damit für Unter­neh­men inter­es­sant, deren Traum­auf­trag in der Nähe erbracht wer­den muss. Ande­re Platt­for­men rich­ten sich vor­wie­gend an Bau­un­ter­neh­men, sodass Sie – wenn der Gegen­stand Ihres Traum­auf­trags die Bera­tung in Mar­ke­ting­fra­gen ist – die­se Platt­for­men getrost ver­ges­sen kön­nen. Also eigent­lich ganz ein­fach, könn­te man mei­nen. Aber, das wer­den Sie jetzt sicher­lich ein­wen­den, woher soll ich denn die gan­zen Platt­for­men ken­nen? Es sind so vie­le, wer­den Sie sagen, und Sie haben recht. Es sind ver­dammt vie­le. Hier rate ich Ihnen ganz ein­fach, rufen Sie uns an. Wir haben nicht „den“ Über­blick. Aber sicher­lich „einen“ Über­blick. Gemein­sam fin­den wir schnell eine ver­nünf­ti­ge Regis­trie­rungs- und Anmel­de­stra­te­gie für Sie. Wir hel­fen Ihnen beim zwei­ten Schritt. Schon für den ers­ten Schritt, die Suche nach Ihrem Traum­auf­trag, hät­ten wir eine Check­lis­te für Sie. Aber spä­tes­tens beim zwei­ten Schritt soll­ten Sie an uns und unse­re Part­ner den­ken.

Ich bin ange­mel­det, aber wie erfah­re ich von neu­en Auf­trä­gen?

Der drit­te und letz­te Schritt zur pas­sen­den Aus­schrei­bung lau­tet, wie Sie nun von neu­en Auf­trä­gen erfah­ren, die Ihrem Traum­auf­trag mög­lichst nahe kom­men. Auch das ist gar nicht so schwer. Gute Platt­for­men (bei­lei­be nicht alle!) erlau­ben es Ihnen, Such­pro­fi­le ein­zu­rich­ten. Wenn ein neu­er Auf­trag ver­öf­fent­licht wird, der unter Ihr Such­pro­fil fällt, wer­den Sie benach­rich­tigt. Und wie­der, wenn Sie sich jetzt fra­gen, wie Sie an sol­che Such­pro­fi­le kom­men sol­len, wel­che Platt­for­men sol­che Such­pro­fi­le unter­stüt­zen, wen­den Sie sich ger­ne an uns und unse­re Part­ner. Wir hel­fen Ihnen auch damit unkom­pli­ziert und direkt.

Fazit

Ich fas­se zusam­men. Im ers­ten Schritt for­mu­lie­ren Sie Ihren Traum­auf­trag. Das setzt vor­aus, dass Sie sich fest­le­gen: Was mache ich, wann mache ich es, wo mache ich es, habe ich dafür die Kapa­zi­tä­ten und wirft es aus­rei­chend Gewinn ab? Den zwei­ten Schritt tun Sie, indem Sie sich auf aus­ge­wähl­ten Platt­for­men anmel­den, die für Sie und Ihr Unter­neh­men Sinn erge­ben. Das ist bei­lei­be nicht bei jeder Platt­form so, hier brau­chen Sie Über­blick. Der drit­te Schritt ver­langt von Ihnen, dass Sie sich nicht nur auf der aus­ge­wähl­ten Platt­form anmel­den, son­dern auch Such­pro­fi­le anle­gen. Damit Sie von den rich­ti­gen Auf­trä­gen auch tat­säch­lich erfah­ren. Bei allen drei Schrit­ten kön­nen wir und unse­re Part­ner Ihnen hel­fen. Rufen Sie uns ein­fach unver­bind­lich an. Wir freu­en uns, Sie ken­nen­zu­ler­nen.

*Die­ser Rechts­tipp ersetzt kei­nen anwalt­li­chen Rat im Ein­zel­fall. Er ist natur­ge­mäß unvoll­stän­dig, auch ist er nicht auf Ihren Fall bezo­gen und stellt zudem eine Moment­auf­nah­me dar, da sich gesetz­li­che Grund­la­gen und Recht­spre­chung im Lauf der Zeit ändern. Er kann und will nicht alle denk­ba­ren Kon­stel­la­tio­nen abde­cken, dient Unter­hal­tungs- und Erst­ori­en­tie­rungs­zwe­cken und soll Sie zur früh­zei­ti­gen Abklä­rung von Rechts­fra­gen moti­vie­ren, nicht aber davon abhal­ten.

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