„Gott schweigt und die Welt dreht sich um ihn“ – Bie­ter­stra­te­gien im Ver­ga­be­ver­fah­ren

Haben Sie es erkannt? Das Zitat stammt aus Gott­fried Kel­lers Grü­nem Hein­rich. Aber wie gelan­gen wir vom Schwei­zer Goe­the zu einer – etwas hoch­tra­bend – „Bie­ter­stra­te­gie“?

Willst du gel­ten …

Bie­ter in Ver­ga­be­ver­fah­ren ent­schei­den nicht nur über ihr Ange­bot, son­dern auch über ihr Ver­hal­ten vor der Ange­bots­ab­ga­be. Eine manch­mal unbe­darf­te, manch­mal aber auch tak­tisch moti­vier­te Her­an­ge­hens­wei­se ist es, Fra­gen zu stel­len. Der eine oder ande­re Bie­ter schüt­tet die Ver­ga­be­stel­le sogar regel­recht mit Nach­fra­gen, Anmer­kun­gen und Hin­wei­sen zu. Bild­lich gespro­chen, mel­det er sich laut­stark an, steht schnau­fend in der Mit­te des Raums und wedelt mit den Armen. Hier wird die Ver­kaufs­stra­te­gie, Prä­senz zu zei­gen, in die Ange­bots­ab­ga­be hin­ein ver­län­gert. Sol­che Bie­ter schwei­gen gera­de nicht. Sie sind kei­ne Göt­ter, son­dern nah­ba­re Men­schen aus Fleisch und Blut.

… mach dich sel­ten

Anders die Bie­ter, die aus dem Nichts kom­men. Gleich­gül­tig, ob sie zuvor auf­ge­for­dert wur­den oder auf eine öffent­li­che Bekannt­ma­chung gebo­ten haben, ob ihre Teil­nah­me am Ver­fah­ren aus ande­ren Grün­den abseh­bar war oder völ­lig über­ra­schend erscheint: Ihre ers­te Wort­mel­dung ist das Ange­bot, sei es indi­ka­tiv oder auch end­gül­tig. Sie spre­chen – nur – durch ihr Ange­bot.

Jen­seits der Sprich­wör­ter

Aber was sind nun die mög­lichst hand­fes­ten Vor­tei­le, die die­se schwei­gen­den Göt­ter für sich ver­bu­chen kön­nen? Es kommt vor allem auf die Ver­fah­rens­wei­se, die Bran­che und das Bewer­be­r­um­feld an.

Öffent­li­che Ver­ga­be­ver­fah­ren

In öffent­li­chen Ver­ga­be­ver­fah­ren sind Bie­ter­fra­gen zu anony­mi­sie­ren und – eben­so wie die Ant­wor­ten – allen Inter­es­sen­ten mit­zu­tei­len. Aber auch im Ein­kauf pri­va­ter Unter­neh­men, der mehr und mehr for­ma­li­siert wird, ist die­se Ten­denz zu beob­ach­ten. Der Fra­gen­de arbei­tet also nie nur im eige­nen Inter­es­se. Er deckt Unklar­hei­ten und Lücken in der Leis­tungs­be­schrei­bung auf – zum Woh­le aller Inter­es­sen­ten. Er ver­nich­tet Nach­trags- bzw. Chan­ge-Request-Poten­zia­le – zum Nach­teil sei­nes Unter­neh­mens. Unter Umstän­den ver­ra­ten sei­ne Fra­gen beträcht­li­ches Son­der­wis­sen oder schlicht Eigen­hei­ten sei­nes Unter­neh­mens – und schon weiß die Kon­kur­renz, wer sich betei­ligt. Dar­über kann der schwei­gen­de Gott – nur schwei­gen. Wir sehen ihn nicht, wir wis­sen nichts von ihm. Er ver­rät sich nicht, er teilt uns nichts mit.

Außen­sei­ter-Stra­te­gie

Für Außen­sei­ter, die den Markt­ein­tritt suchen, kann es sich emp­feh­len zu schwei­gen. Wenn weder die Eta­blier­ten noch die Ver­ga­be­stel­le den Außen­sei­ter auf dem Schirm haben, die Vor­ga­ben der Aus­schrei­bun­gen jedoch erfüllt wer­den, kann das „Bie­ten aus dem Nichts“ ein pro­ba­tes Mit­tel sein. Das Bewer­be­r­um­feld hat kei­ne Warn­si­gna­le erhal­ten, es stellt sich vor allem preis­lich auf nichts Beson­de­res ein.

Markt­füh­rer-Stra­te­gie

Auch für den Markt­füh­rer kann es sich anbie­ten zu schwei­gen. Im (für ihn) bes­ten Fall hat er getreu dem Mot­to „Die Ver­ga­be gewinnt man vor der Ver­ga­be“ gehan­delt, und zwar nicht durch rechts­wid­ri­ge Ein­fluss­nah­me oder Vor­be­fas­sung, son­dern im Wege lega­ler Markt­be­ar­bei­tung und Markt­durch­drin­gung. Dann aber muss er nie­man­den mehr auf­scheu­chen durch Nach­fra­gen.

Fazit

Schwei­gend Gott zu spie­len, das funk­tio­niert nicht immer und es ergibt auch nicht immer Sinn. Aber jeder Bie­ter soll­te die­se Mög­lich­keit ken­nen und im Ein­zel­fall für sich prü­fen.

Der Inhalt als Video

Sie möch­ten den Inhalt lie­ber als Video kon­su­mie­ren? Auf unse­rem You­Tube-Kanal aban­te Rechts­an­wäl­te fin­den Sie das Video zum The­ma „Bie­ter­stra­te­gien in Ver­ga­be­ver­fah­ren“.

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